Besserer Schutz für Ticketkäufer im Internet

Von Ingo Krüger
6. Oktober 2011

Wer seine Eintrittskarten im Internet kauft, kann sich jetzt doppelt so sicher fühlen wie noch vor einem Jahr. Dies erklärte die EU-Kommission.

Die Mitgliedsstaaten der EU untersuchten insgesamt 414 Seiten. Von diesen befolgten 88 Prozent die EU-Vorschriften zum Verbraucherschutz. Vor einem Jahr waren es lediglich 40 Prozent.

In Deutschland überprüfte die EU 29 Seiten von Ticketverkäufern. 23 von ihnen hielten sich an die Regeln. 2010 hatte dies lediglich ein einziger Händler getan. Dies sei ein großer Erfolg für die EU und die Nutzer solcher Webseiten, so Verbraucherschutzkommissar John Dalli.

Die Kommission hatte vor allem versteckte Gebühren, fehlende Erklärungen zu Rückgabe- und Erstattungsrechten sowie mangelhafte Informationen über den Verkäufer angemahnt. Dies sei jedoch fast behoben, so Dalli. 94 Prozent aller Internethändler würden Kosten und Gebühren einer Eintrittskarte so auf ihrer Seite aufführen, das sie ein Käufer problemlos in Erfahrung bringen könne, erklärte die EU-Kommission. Das seien doppelt so viele wie noch vor einem Jahr.