Bester Zeitpunkt für eine Mammografie - Ärzte empfehlen den Zyklusbeginn

Der Zyklusbeginn oder der Zeitpunkt nach der Menopause sind am besten für eine Mammografie

Von Cornelia Scherpe
13. Dezember 2010

Ärzte raten jeder Frau ab dem 40sten Lebensjahr eine Mammografie bei sich durchführen zu lassen. So kann eventueller Brustkrebs recht früh diagnostiziert werden. Allerdings können die Bilder einer Mammografie auch Knoten anzeigen, die gar nicht da sind. Solche unangenehmen Fehldiagnosen liegen an unpräzisen Bildern.

Die Frauen müssen dann wegen eines falschen Krebsverdachtes zu einer Biopsie-Untersuchung. Ein Eingriff, der nicht nur schmerzhaft ist, sondern auch eine seelische Belastung darstellt. Ärzte haben ermittelt, dass der Zyklusbeginn einer Frau der beste Zeitpunkt ist, eine solche Untersuchung durchführen zu lassen. Die Bilder sind dann am Genauesten und Fehldiagnosen am Unwahrscheinlichsten.

Menopause als Untersuchungszeitpunkt zur Vermeidung von Fehldiagnosen

Nach dem Wechseljahren, also wenn die Menstruation nicht mehr monatlich stattfindet, ist eine Mammographie am Besten. Vor der Menopause ist das Gewebe der Brüste noch dichter als später. Auf den Bildern erscheint dichtes Gewebe dann weiß, genau wie Tumoren. Daher können Fehldiagnosen entstehen. Während der ersten Woche eines weiblichen Zyklus ist das Gewebe allerdings auch weniger dicht, daher ist dies die beste Zeit zur Untersuchung.