Besuch im Herzen von Marrakesch - Der Platz der Gaukler

Die einst verschriene Touristenfalle mausert sich zur bunten Trendmetropole

Von Nicole Freialdenhoven
16. Januar 2013

Er ist der wohl berühmteste Platz in ganz Marokko: Der Djemaa-al-Fna, der "Platz der Gaukler" im Herzen der Trendmetropole Marrakesch. Marokko-Neulinge und Badeurlauber, die es zu einem Tagesausflug vom Strandort Agadir in die Stadt verschlägt, sind häufig überwältigt vom Menschengewühl des riesigen Platzes, der den nicht minder berühmten Souk von Marrakesch begrenzt.

Buntes Treiben auf dem Platz

Wer sich einen ersten Überblick verschaffen will, sollte sich einen marokkanischen Pfefferminztee oder einen Kaffee auf einer der vielen Dachterrassen gönnen, von denen sich das bunte Treiben auf dem Djemaa-al-Fna in Ruhe beobachten lässt. Der Name des Platzes bedeutet übersetzt "Platz der Geköpften" und geht auf die Zeit zurück, als die Herrscher der Stadt hier Verbrecher hinrichten ließen. Heute tummeln sich

  • Schlangenbeschwörer,
  • Geschichtenerzähler und
  • Feuerschlucker

auf dem Platz, während zahllose Händler frisch gepressten Orangensaft oder gegrillte Fleischspieße feilbieten.

Weiße Weste für die Touristenfalle

Noch bis vor einigen Jahren galt der Djemaa-al-Fna als Touristenfalle, deren aufdringliche Souvenirhändler und "freundliche Touristenführer", die stets nur den Teppich- oder Lederwarenladen der Familie als Ziel kannten, massenweise Besucher abschreckten.

Nun sollen eine Touristenpolizei und Geldbußen das Problem in den Griff bekommen. Schließlich ist der Tourismus eine wichtige Einnahmequelle für das arme Marokko und gerade Marrakesch gilt als Traumziel aus 1001 Nacht schlechthin.