Touristenziel Marrakesch

Sowohl Partyliebhaber als auch Entspannungssuchende kommen in Marrakesch auf ihre Kosten

Von William Dorsainvil
9. August 2010

Marrakesch ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz im Süden Marokkos. Sie bietet eine Vielfalt von Sehenswürdigkeiten für Touristen und eine einmalige exotische Stimmung. Besonders die riesigen Marktplätze ziehen viele Touristen an. Wer sich seines Portemonnaies nicht sicher ist, braucht sich nicht zu fürchten, da viele zivilgekleidete Sicherheitsleute unterwegs sind. Dadurch wird die einzigartige Atmosphäre kleinstmöglich gestört.

"Jamaa el Fna"

Als Höhepunkt gilt der Platz "Jamaa el Fna", der früher als Hinrichtungsplatz genutzt wurde. Dieser befindet sich direkt am Eingang zur Altstadt, wo Musiker, Zauberer und Schlangenbeschwörer ihren Platz gefunden haben. Wer sich genügend umschaut, findet hier und da auch ein verstecktes Restaurant, das durch einen prächtigen Innenhof verzaubert. Ansonsten kann man zum Beispiel das "Pascha" besuchen, einen der angesagten Clubs.

Man braucht sich nicht zu wundern, wenn man öfters über das Lied "Daka Daka", dem momentanen Sommerhit von Saïd Moussier, stolpert.

Entspannungstipps

Falls man eine ruhige Minute in einem Hotel sucht, kann man sich mit dem Buch "L'arc-en-ciel et le papillon", was übersetzt soviel wie "Der Regenbogen und der Schmetterling" heißt, beschäftigen. Die Reichen und Promis finden im Hotel "La Mamounia" Einzug. Wenn man eher woanders Entspannung sucht, kann man den botanischen Garten "Jardin Majorelle" besichtigen.

Dennoch sollte man neben Marrakesch die 3 anderen Königsstädte Rabat, Fès und Meknès nicht vergessen. Besonders Rabat, die Hauptstadt Marokkos hat sich touristenfreundlicher gestaltet. Wem das Nachtleben nicht ausgiebig genug ist, findet in Casablanca definitiv das, was er sucht.