Bevor stillende Mütter Medikamente nehmen, sollten sie dies mit dem Arzt besprechen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. November 2008

Hier ein Rat von der Bundesapothekerkammer in Berlin für stillende Mütter, denn bevor sie irgendwelche Medikamente einnehmen, sollten mit ihrem Arzt reden, weil bestimmte Arzneien die Menge und den Geschmack der Muttermilch beeinflussen können. Wenn sich das Trinkverhalten oder auch die Beschaffenheit des Stuhls von dem Säugling ändert, so sollten die Mütter überlegen, ob dies an irgendwelchen Medikamenten liegen könne.

Dabei fehlen bei vielen Medikamenten im Beipackzettel Warnhinweise, weil zuverlässige Erfahrungen bei stillende Müttern nicht vorhanden sind. Aber grundsätzlich sind Sorgen um die Gesundheit des Kindes unbegründet, wie die Kammer bestätigt, aber man sollte trotzdem Rücksprache mit dem Arzt nehmen.