Bewegungsmangel macht wetterfühlig

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Januar 2005

Wer unter Wetterfühligkeit leidet, soll sich kritisch fragen, ob er seinen Körper genug fordert. Das empfiehlt die Münchner Professorin Dr. Dr. Angela Schuh, Ärztin, Meteorologin und Humanbiologin an der Universität München. Wie die Gesundheitszeitschrift Apotheken Umschau berichtet, hält sie Bewegungsmangel für eine entscheidende Ursache von Wetterfühligkeit: "Die Menschen haben es verlernt, auf meteorologische Veränderungen zu reagieren." Sie bietet Patienten, die gesundheitlich besonders unter Wetterumschwüngen leiden, deshalb auch Bewegungskuren an.

Ebenso geht Chefarzt und Privatdozent Dr. Wolfgang Greul im Kurort Bad Füssing vor. Neben klassischen Kuranwendungen lässt er seine Patienten wandern, radfahren und schwimmen, um "die Steuersysteme von Wetterfühligen neu einzustellen". Wetterfühligkeit ist ein äußerst bedeutsames Zivilisationsproblem: Eine repräsentative Umfrage der Apotheken Umschau ergab, dass fast jeder dritte Deutsche über 14 Jahre unter Wetterumschwüngen leidet.