Sport ist für potentielle Diabetiker wichtig - wenig Bewegung fördert eine Entzündung

Von Cornelia Scherpe
14. Mai 2012

Wer zwar nicht an einer Diabetes leidet, doch aufgrund schlechter Zuckerwerte bereits zur Risikogruppe gehört, der muss nicht nur auf seine Ernährung achten, sondern sollte auch möglichst regelmäßig Sport treiben. In einer Studie ermittelten Forscher nämlich, dass schlechte Blutzuckerwerte in Kombination mit wenig Bewegung das Risiko auf Entzündungen nach oben treibt. Auch bereits vorhandene Entzündungen können sich so verstärken.

In Dänemark wurden 13 Menschen untersucht, die keine Diabetes hatten, jedoch mit Betroffenen eng verwandt waren und bei Blutproben bereits bedenkliche Werte zeigten. Rein äußerlich waren sie jedoch noch schlank und fit. Als Kontrolgruppe wurden 20 Menschen genommen, die gute Blutwerte hatten. Nun wurden alle 33 Probanden angehalten, insgesamt zehn Tage hauptsächlich im Bett zu bleiben und sich nichts als Ruhe zu gönnen. Nach dieser Zeit wurde ihnen erneut Blut abgenommen und dieses analysiert. Dabei zeigte sich, dass sich die Entzündungsmarker bei jenen mit hohen Diabetes-Risiko extrem verstärkt hatten. Es wurden also nicht nur wenig Kalorien verbrannt, sondern auch Entzündungsaktivitäten gefördert.

Diabetiker sollten dieser Gefahr aus dem Weg gehen, indem sie jeden Tag spazieren und einen moderaten Sport absolvieren.