Bewerbung: Mit Kreativität zum Traumjob

Von Petra Schlagenhauf
29. Oktober 2013

Wer sich für seinen Traumjob bewerben möchte, der sollte natürlich in erster Linie die benötigten Qualifikationen mitbringen. Doch Kompetenz und Erfahrung reichen noch lange nicht aus, um denn Traumjob auch zu bekommen. Vielmehr sollte sich bereits die Bewerbung von denen der Konkurrenz abheben. Je auffälliger und origineller die Bewerbung ist, desto mehr sticht diese auch ins Auge.

Vor allem in der Werbebranche sollten die Bewerber ihr kreatives Können bereits bei der Bewerbung beweisen. Neben einfallsreichen Bewerbungsvideos nutzen viele Bewerber inzwischen auch das Internet als Plattform für ihre Präsentation und stellen extra für die Bewerbung eine Webseite ins Netz.

Doch es geht auch noch kreativer, wie Alec Brownstein in seinem "Google Job Experiment" zeigte. Für gerade einmal sechs Dollar schaltete Brownstein bezahlte Werbeanzeigen bei Google, mit dem Hintergedanken, dass die Chefs der Unternehmen, bei denen er sich bewerben wollte, nach ihrem Namen googlen. Hierfür hinterlegte er als Suchbegriffe die Namen der Vorgesetzten, mit dem Ziel, dass diese auf seine Anzeige stoßen, wenn sie ihren Namen als Suchbegriff bei Google eingeben.

Insgesamt schaltete Brownstein fünf verschiedene Anzeigen, vier der Chefs luden ihn zu einem Bewerbungsgespräch ein. Zwei davon gaben ihm eine Jobzusage. Heute arbeitet er bei einer der Agenturen, bei der er sich per Google-Werbung beworben hat.