Bewiesen: Weisheit ist keine Frage des Alters

Von Thorsten Hoborn
6. April 2010

Wissenschaftler der Bremer Jacobs-Universität haben in einer Studie herausgefunden, dass Weisheit im Erwachsenenalter nicht zwangsläufig etwas mit verstrichenen Lebensjahren zu tun haben muss. In einer Versuchsreihe konfrontierten Forscher alte und junge Studienteilnehmer mit komplizierten Lebenssituationen und fragten diese nach der besten Vorgehensweise.

Das Ergebnis zeigte, dass die älteren Teilnehmer in puncto gute Ratschläge den jüngeren Mitstreitern nicht überlegen waren. Kein Wunder, denn bereits Mitte Zwanzig ist die Fähigkeit zu lebenskluger Einsicht geformt und abgeschlossen. Wer mit 80 Jahren als weise gilt, ist es demnach höchstwahrscheinlich auch mit 25 Jahren schon gewesen. Mit dem Alter, so erklärt Prof. Ursula Staudinger, nehme die Fähigkeit, sich in andere Menschen hineinversetzen zu können, sogar ab und die Lust auf Neues schwinde. Es ist wichtig, gewonnene Erfahrungen im Laufe des Lebens immer wieder zu testen, um herauszufinden, ob diese unter veränderten Umständen immer noch adäquat zutreffen.