Bewusst genießen auch beim Grillen: Es muss nicht immer Bratwurst sein

Von Heidi Albrecht
22. Mai 2013

Sobald es Wetter und Zeit zulassen, werden in Deutschland wieder die Grills fit gemacht. Noch immer sind es Nackensteak und Bratwurst, die ihren Weg vom Grillrost auf den Teller finden. Dabei bieten sich weit mehr Produkte an, die dem Grillgenuss eine ganz besondere Note verleihen und außerdem auch noch gesund sein können.

Wer gesund grillen möchte, muss natürlich nicht gänzlich auf Fleisch verzichten. Die Klasse macht es und nicht die Masse. Geflügel oder auch Schnitzelfleisch vom Schwein haben viel weniger Fett und schmecken dank einer frischen Marinade gegrillt nochmal so gut.

Auch Fisch kann auf unterschiedlichste Art zubereitet werden. Zu empfehlen sind Lachs, Thunfisch und Forelle. Diese einfach in Alufolie mit frischen Kräutern und etwas Öl wickeln und schon bekommt man eine mediterrane Köstlichkeit.

Als Beilagen eignen sich neben gerösteten Brot gegrillte Gemüsevarianten aus Paprika, Zucchini oder auch kleinen Partytomaten. Anstatt kalorienreicher Grillsoßen kann frischer Kräuterquark oder auch Tzatziki gereicht werden. Lecker und gesund grillen ist alles andere als eine hohe Kunst. Man muss es nur einmal probieren.