Biathlon-Weltcup Hochfilzen: Die Norwegerin Synnoeve Solemdal gewinnt die Verfolgung

Von Frank Hertel
9. Dezember 2013

Insgesamt hat sie nun schon zwei Mal bei einem Weltcup gewonnen. Und jedes Mal war es im österreichischen Hochfilzen. Synnoeve Solemdal aus Norwegen mag diesen Ort jetzt ganz besonders. In der Verfolgung siegte sie vor der Ukrainerin Julia Dschyma und der Polin Krystyna Palka.

Die Deutsche Franziska Preuß war letzte Woche zum ersten Mal im Weltcup gestartet. Jetzt ist die 19-jährige Bayerin schon auf dem halben Weg nach Sotschi. Mit ihrem 12. Platz in Hochfilzen war sie die beste Deutsche am Start. Und wenn ihr im Lauf der Saison so etwas noch einmal gelingen kann, ist sie für die Olympiade qualifiziert. Dafür braucht man entweder einmal einen Platz unter den ersten acht oder zwei Mal einen Platz unter den ersten 15.