Biathlon-WM: Fourcade sichert sich Gold im Einzelrennen

Von Alexander Kirschbaum
15. Februar 2013

Martin Fourcade aus Frankreich hat bei der Biathlon-WM in Nove Mesto das Einzelrennen gewonnen. Obwohl er sich in dem Rennen eine Strafminute einhandelte, hielt Fourcade am Ende überglücklich die ersehnte Goldmedaille in den Händen.

Fourcade hatte bei der WM bereits dreimal Silber gewonnen. Sein stärkster Konkurrent, Emil Hegle Svendsen aus Norwegen, war zu dem Einzelrennen wegen einer Erkältung nicht angetreten. Zweiter wurde der US-Amerikaner Tim Burke, Freund der deutschen Biathletin Andrea Henkel. Bronze sicherte sich der Schwede Fredrik Lindström.

Die deutschen Biathleten bleiben bei der WM hingegen ohne Medaille, im Einzelrennen fuhr kein DSV-Athlet in die Nähe der Spitzenplätze. Der mit großen Hoffnungen gestartete Andreas Birnbacher musste sich als bester Deutscher mit dem achten Platz begnügen, zwei Fehler am Schießstand waren zu viel. Arnd Peiffer (28. Platz) und Erik Lesser (34. Platz) wurden durch Schießfehler weit zurückgeworfen.

Besser will es heute die deutsche Damen-Staffel machen. Die Titelverteidiger treten in der Besetzung Franziska Hildebrand, Miriam Gössner, Laura Dahlmeier und Andrea Henkel an.