Bibelroboter schreibt in 9 Monaten Bibel mit Feder und Tinte ab

Von Sophia Krebs
13. Februar 2012

Ein Kunstprojekt, das über 500.000 Besucher angelockt hat, befasst sich mit einem der ältesten Bücher der Welt: der Lutherschen Bibel.

Vor dem Trierer Dom war dafür der sogenannte "Bibelroboter" aufgestellt worden. Er entspringt der Künstlergruppe 'robotlab' aus Karlsruhe. Die Zuschauer konnten Zeugen sein, wie das mechanische Wesen mit Feder und Tinte das komplette 'heilige Buch' abschrieb. Neun Monate benötigte der Roboter für die rund fünf Millionen Buchstaben auf 2000 Seiten. 2013 wird man dann im Trierer Dommuseum die gebundene Form dieser "Trierer Bibel" besichtigen können.

Da der Roboter flotter war, als ursprünglich angenommen, soll er nun auch noch die vier Evangelien abschreiben. Durch das Projekt sollte die Trierer Heilig-Rock-Wallfahrt populärer werden, was durch den (unerwartet hohen) Zuspruch der Besucher auch gelang.