Bielefeld: 75-jähriger Nachbar erschießt betagte Anwohner

Von Ingrid Neufeld
19. Mai 2014

In Bielefeld hat ein 75-jähriger Sportschütze zwei Nachbarn im Alter von 74 und 83 Jahren mit einer Waffe angegriffen und erschossen. Anwohner alarmierten die Polizei, die zwei Menschen direkt vor der Eingangstür eines Mehrfamilienhauses leblos auffand. Das Haus liegt in der Innenstadt.

Bei den Toten handelt es sich um eine 74-jährige Frau und einen 83-jährigen Mann. Der mutmaßliche Schütze wurde wenig später tot im Keller des Hauses entdeckt. Er hatte sich wahrscheinlich selbst gerichtet.

Als Sportschütze gehörte dem mutmaßlichen Täter ganz legal die Tatwaffe. Noch weiß man nichts über die Hintergründe, außer dass die drei wohl Nachbarn gewesen sind. Eventuell könnte ein Streit um die Parkplätze zu einer derartigen Eskalation geführt haben.