Zahl der Einbrüche nimmt drastisch zu - Schadenssumme erreicht Rekordhoch

Von Heidi Albrecht
13. Mai 2013

Wenn Deutschlands brave Bürger zur Arbeit gehen, beginnt für Kriminelle die Hauptarbeitszeit. So könnte man das zumindest umschreiben, wenn man die Statistiken betrachtet, aus denen hervorgeht, dass die Einbrüche am Tag gravierend zugenommen haben. Allgemein wird davon gesprochen, dass alle vier Minuten ein Einbruch stattfindet. Eine Steigerung von rund 8%!

Immerhin sind es im vergangenen Jahr 144.117 Einbrüche in Deutschland gewesen. Eine Tendenz die weiterhin leider steigt. Denn aufgrund von Personalabbau können diese Einbruchsdelikte kaum noch aufgeklärt werden. Die Aufklärungsquote liegt gerade einmal bei 15%. Schaden nehmen hier nicht nur die Opfer, sondern auch den Versicherungen kommen diese Einbrüche teuer zu stehen.

In einem Interview mit der WamS vermeldete Jörg von Fürstenwerth, Vorsitzender der Hauptgeschäftsführung des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft, dass die Schadenssumme im vergangenen Jahr bei 470 Millionen Euro lag. Versicherungen müssen immer tiefer in die Tasche greifen, denn in den deutschen Haushalten befindet sich immer häufiger hochwertige Elektronik. Angefangen beim Tablet PC über das Smartphone bis hin zur Heimkino 3D Anlage.