Bier-Absatz in Deutschland 2014 wieder leicht gestiegen

Nach Angaben des Brauerbundes bleibt Deutschland weiterhin die größte Brauerei-Nation

Von Ingo Krüger
14. Januar 2015

Erstmals seit 2011 ist im vergangenen Jahr der Bierkonsum in Deutschland wieder gestiegen. Dank

erhöhte sich der Pro-Kopf-Verbrauch leicht von 106,6 auf 106,9 Liter. Dies gab der Deutsche Brauer-Bund (DBB) bekannt.

Alkoholfreies Bier immer beliebter

Die Gesamtproduktion der Brauereien für alkoholhaltige und -freie Biere wuchs von 94,6 Millionen Hektoliter 2013 auf etwa 95 Millionen Hektoliter im letzten Jahr. Dazu kommen noch 5 Millionen Hektoliter Bier mit dem Etikett "alkoholfrei", das sich immer größerer Beliebtheit erfreut - auch wenn nahezu alle als alkoholfrei angebotenen Biere bis zu 0,5 Volumenprozent Alkohol enthalten.

Brauereination Deutschland

Am meisten konsumiert werden weiterhin

  1. das klassische Pils, das vor
  2. Export und
  3. Weizenbier

etwa die Hälfte der verkauften Biere ausgemacht hat. Innerhalb Europas ist Deutschland nach Angaben des Brauerbundes damit weiterhin die größte Brauerei-Nation.