Bierkästen als Baumaterial für Dortmunder Fußballstadium im Miniformat

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. September 2008

Das Dortmunder Fußballstadion "Signal Iduna Park" können Besucher der Sportabteilung bei "real" in Dortmund-Oespel sich im Miniformat ansehen.

Nicht aus Legosteinen, sondern aus 2.000 Bierkästen besteht dieses Bauwerk, das noch bis zum Jahresende dort stehen wird. Die Idee stammt von den Chefs des Marktes, zusammen mit den Gebietsleitern von der Brinkhoff's No.1 Brauerei haben sie vor drei Monaten den Plan entworfen. Die Ausführung haben sie dann den Brüdern Alex und Jens Großer von "ruhrKultour" übertragen, die dann per Hubschrauber sich das Stadion anschauten. Danach wurde der Konstruktionsplan erstellt.

Ein BVB-Fan, der Gerüsthersteller Rux aus Hagen, stellte die Bauteile bereit. Der Aufbau dauerte eine Woche. Die Brauerei Brinkhoff's No.1 wird zu jedem Heimspiel der Borussia bis zum Jahresende jeweils 2 Tribünenkarten verlosen.

Übrigens, stapelt man die 2.000 Bierkästen aufeinander, so würde dieser Turm eine Höhe von 567 Metern haben und somit das höchste Bauwerk der übertreffen.