Bilanz vom Oktoberfest 2013
Das 180. Münchner Oktoberfest ist beendet. Wiesn-Chef Dieter Reiter zog eine positive Bilanz. Die Zahl der Alkoholvergiftungen ist zurückgegangen. "Nur" 638 Menschen mussten deswegen ärztlich überwacht werden. Das ist ein Rückgang um 20 Prozent im Vergleich zu 2011.
Auch die Maßkrüge waren dieses Jahr besser eingeschenkt. Immerhin jeder dritte Krug war korrekt befüllt. Im letzten Jahr war es nur jeder fünfte. Die Maß Bier kostete 2013 etwa 10 Euro. 6,7 Millionen Maß Bier gingen in den letzten zwei Wochen über den "Wiesn-Tresen".
Einige Krüge gingen dabei aber auch zu Bruch, denn es gab 58 Maßkrugschlägereien und 3600 medizinische Einsätze des Roten Kreuzes, vor allem wegen Schnittverletzungen durch Scherben bei Frauen mit leichtem Schuhwerk. Es kam zu 16 Sexualdelikten und 449 Körperverletzungen. Verzehrt wurden 114 Ochsen, 58 Kälber und Unmengen Käse und Brezeln.
Passend zum Thema
- Oktoberfest - Tradition, Angebote und passendes Styling
- Sprinter Usain Bolt besuchte das Münchener Oktoberfest in traditionellen Lederhosen
- So bereiten sich Touristen erfolgreich auf das Münchener Oktoberfest vor
- Oktoberfest-Besucher ärgern sich über die geringere Anzahl reservierbarer Plätze in den Festzelten
Quelle
- http://www.focus.de/panorama/welt/feste-mehr-mass-als-menschen-oktoberfest-zieht-millionen-bilanz_aid_1121603.html Abgerufen am 8. Oktober 2013