Bio statt Chemie - Naturkosmetik pflegt Haut und Gesundheit

Von Cornelia Scherpe
12. Juli 2010

Wer sich nicht mehr nur Chemie auf die Haut schmieren will, wechselt von den gängigen Kosmetikartikeln hin zur Naturkosmetik. Naturkosmetik setzt auf pflegende und kosmetisch ansprechende Produkte, die aus rein biologischen Stoffen bestehen.

Das bei den Inhaltsangaben keine Chemie mehr, sondern Dinge wie Öle für den ganzen Körper, Sheabutter, Kakaobutter oder Tonerde steht, ist zwar schön und gut, doch sind solche Naturprodukte auch alltagstauglich? Die Vertreiber chemischer Produkte hören das nicht gern, aber die Bioprodukte stehen ihnen in nichts nach, im Gegenteil: sie sind oft qualitativ ansprechender. Klischees einer schlechteren Haltbarkeit wurden von Instituten wie Stiftung Warentest längst widerlegt.

Mit steigendem Käuferinteresse wächst auch die Produktpalette. Inzwischen gibt es neben den klassischen Körperlotionen auch Deos, diverse Shampoos und sogar Zahnpasta, die komplett auf chemische Inhalte verzichten. Besonders interessant dürften die Naturprodukte auch für Mütter sein, denn gerade die zarte Babyhaut kommt dann garantiert nicht mit Chemie in Berührung.