Biologen rätseln über seltsame Amphibien in der Amazonasregion

Von Max Staender
7. August 2012

Bereits seit einiger Zeit rätseln Biologen über die Spezies namens "Atretochoana eiselti", die in den Flüssen der Amazonasregion vorkommt und von denen man bislang kaum etwas weiß. Auf den ersten Blick ähnelt der Körperbau der Blindwühlen denen der Schlangen, obwohl sie rein gar nichts mit den Wirbeltieren gemeinsam haben.

Die brasilianischen Wissenschaftler gehen vor allem der Frage nach, wie die Atmung der Tiere funktioniert, da sie im Gegensatz zu anderen Tieren keine Lunge besitzen. Es könnte durchaus sein, dass der Sauerstoff über die faltige Haut aufgenommen wird, wie es beispielsweise auch bei einigen Fröschen und Salamander der Fall ist. Allerdings sind die Blindwühlen mit bis zu einem Meter Länge wesentlich größer, womit es sich nicht zwangsläufig um einen Hautatmer handeln könnte.

Es könnten noch Monate oder Jahre vergehen, bis das Rätsel der Sauerstoffaufnahme von den Blindwühlen durch die Biologen gelüftet wird.