Delfine rufen gegenseitig ihren Namen

Bei Suche nach Artgenossen rufen Delfine deren Namen

Von Andreas Krämer
9. September 2011

Nach einer aktuellen Studie schottischer Wissenschaftler rufen Delfine sich gegenseitig mit ihrem Namen. Bisher gab es nur die Erkenntnis, dass sich die schwimmenden Säugetiere bei ihren Artgenossen mit einzigartigen Lauten melden. Nun fanden die Forscher der Universität von St. Andrews heraus, dass sich die Delfine mit ihren jeweiligen Namen nennen.

Namensruf oder Langeweile?

Die Wissenschaftler hatten 179 Delfin-Paare vor der Küste Floridas beobachtet. Zehn der Delfin-Paare hatten ihre einzigartigen Laute kopiert verbunden mit dem Ziel sich über weite Strecken rufen zu können. Das Verhalten wurde bislang nur bei Müttern und ihrem Nachwuchs festgestellt.

Bei den kopierten Lauten lag eine kürzere Länge vor und die Delfine hatten eine andere Frequenz gewählt. Bei großer Entfernung hatten sie sich mit ihren Namen gerufen. Der Name wird allerdings nur bei einer Suche nach Artgenossen gerufen.

Jedoch teilen nicht alle Forscher die Ansicht der schottischen Kollegen. Sie sind zum Teil der Auffassung, dass den Delfinen bei Langeweile nichts anderes einfiele und sie deshalb die Laute kopieren würden.