Biologen untersuchen die Artenvielfalt der Stechmücken

Von Katja Grüner
10. Juni 2013

Wer findet Mücken nicht lästig? Sie verursachen durch ihre Stiche Juckreiz und können auch gefährliche Krankheiten übertragen. Jetzt werden die Mückenarten in Deutschland untersucht. Zwei Biologinnen haben sich dies zur Aufgabe gemacht. Es gibt 50 Steckmückenarten und viele von ihnen können auch gefährlich Krankheiten übertragen. Noch weiß man allerdings nicht wo die Mücken alle genau leben oder herkommen.

Die beiden Biologinnen untersuchen jetzt die verschiedenen Mücken und bitten Hobbymückenjäger doch auch mitzumachen und die Exemplare einzuschicken. Bis jetzt wurden mehr als 2000 Mücken-Briefe geschickt. Seit den 50er Jahren wurden keine Einheimischen Malariafälle mehr genannt, doch wie lange bleibt dies noch so? Im Jahr 2006 wurde die Blauzungenkrankheit entdeckt, welche durch eine bestimmte Mückenart übertragen wird. Für Menschen eher ungefährlich, für Tiere dafür umso gefährlicher.

In einigen Regionen konnte jetzt die Buschmücke entdeckt werden, diese überträgt das gefährliche West-Nil-Virus. In anderen Gegenden konnten bereits Tigermücken ausfindig gemacht werden. Diese können das Dengue- und Chikungunyafieber übertragen. Vor allem aus Italien werden diese Mücken eingeschleppt. Man möchte noch weitere Mückenarten ausfindig machen, welche sich langsam in Deutschland ansiedeln. Einige Zeit wird dies aber noch dauern.