Biologischer Schrittmacher für Herz-Patienten - Erfolg mit Gen-Therapie

Von Ingo Krüger
17. Juli 2014

Auf lange Sicht gesehen könnten künstliche Herzschrittmacher überflüssig werden. US-Forscher wollen sie durch biologisch umprogrammierte Zellen ersetzen. Erste Tests mit Schweinen waren erfolgreich.

Wundergen Tbx 18

Das Herz eines Säugetiers verfügt über rund zehn Milliarden Zellen, doch nur wenige steuern den Rhythmus des Herzschlags. In Versuchen entdeckten die Wissenschaftler, dass das Gen Tbx 18 gewöhnliche Herzmuskelzellen in Schrittmacherzellen umwandelt.

Diese Gen injizierten sie anschließend Schweinen. Tbx18 wurde sofort aktiv und gab Impulse ab, um den Herzschlag zu steuern. Auch zwei Wochen nach der Injektion funktionierte der Herzschlag der Tiere störungsfrei, auch der Tag-Nacht-Rhythmus verlief komplikationslos. Zudem zeigten sich die behandelten Schweine aktiver als ihre Artgenossen, die keine Gen-Spritze erhalten hatten.

Ziel ist es jetzt, die umgewandelten Zellen im Labor zu züchten und anschließend ins Herz zu verpflanzen. In drei Jahren sollen erste klinische Tests mit Menschen beginnen.