Bis zu acht Würfel Zucker - Milchmixgetränke sind wahre Zuckerbomben

Von Melanie Ruch
27. Januar 2014

Vor allem Kinder lieben Milchmixgetränke, doch obwohl man meinen möchte, dass solche Mixgetränke aufgrund der enthaltenen Milch sehr gesund sind, sollten Kakao, Bananenmilch und Co lieber mit Vorsicht genossen werden.

Die Arbeiterkammer Oberösterreich hat sich solche Milchmixgetränke hinsichtlich ihrer Inhaltsstoffe nämlich einmal genauer angeschaut und festgestellt, dass es sich dabei meist um regelrechte Zuckerbomben handelt. Eine 250-Gramm-Portion dieser Milchmixgetränke enthält teilweise bis zu acht Stücke Würfelzucker.

Doch der hohe Zuckeranteil ist nicht das Einzige, was Milchmixgetränke ungesund macht. Den meisten von ihnen sind zudem auch verschiedenste Arten von Zusatzstoffen beigemischt, wie Aromen, Koffein, Bindemittel, Vitaminzusätze und Enzyme.

Wer wirklich ein gesundes Milchmixgetränk zu sich nehmen möchte, der sollte sich dieses in Zukunft lieber selbst mixen. Dafür einfach Milch mit frischen Erdbeeren, Bananen oder anderen Früchten pürieren und gegebenenfalls mit etwas Honig süßen.