Die Kinder in Deutschland nehmen immer mehr zu

Immer mehr Kinder in Deutschland haben Übergewicht

Von Jutta Baur
27. Juli 2011

Unsportlich und zu dick, das ist das Fazit einer aktuellen Studie über Deutschlands Kinder. Bereits 20 Prozent der Kinder haben Übergewicht. Acht Prozent leiden sogar unter Adipositas, im Volksmund auch "Fettsucht" genannt. Nicht nur falsche Ernährung sondern auch zu wenig sportliche Betätigung sind die Ursachen für die gestiegenen Pfunde. Früher bewegten sich Kinder mindestens eine Stunde am Tag. Heutzutage sind jedoch nur noch 15 Minuten übrig geblieben. Dadurch verminderte sich auch die körperliche Fitness. Verglichen mit vergangenen Jahren nahm die Kraft um zehn Prozent ab.

Tägliche Sportstunde für Grundschüler sinnvoll

Diese Entwicklung ließe sich aufhalten, wenn schon im Kindergarten regelmäßig Sport getrieben würde. Zusätzlich sollte auch das Angebot in der Schule deutlich verstärkt werden. Eine tägliche Sportstunde wäre für Grundschüler wünschenswert. Das bedürfte jedoch einer gezielten und besseren Ausbildung von Pädagogen. Da besonders Migrantenkinder und Kinder aus weniger gebildeten Familien von der schlechten Gesundheits- und Fitnesslage betroffen sind, würden sie am ehesten davon profitieren.

Wer als Kind schon zuviel auf die Waage bringt, schleppt dieses als gesundheitliches Risiko oft ein Leben lang mit sich herum. Dadurch kommt es auch im späteren Alter zu Einbußen in der Leistungsfähigkeit. Noch in den 80er Jahren verbrachten Kinder den Großteil ihrer Freizeit draußen. Dem hat die Spielekonsole, der PC oder das Fernsehen den Rang abgelaufen. Dadurch entsteht ein Defizit an Bewegung. Zusätzlich ist die kinderspezifische Nahrung fett- und zuckerhaltiger als noch vor Jahren.

Eine gute Gesundheitsvorsorge lässt die Kinder von heute zu gesunden und fitten Erwachsenen von morgen werden.