Bittere Entdeckung in Schottland: Baby kommt krebskrank zur Welt

Von Nicole Freialdenhoven
8. Juni 2012

Einer aufmerksamen Hebamme hat der kleine Evan Wilson in Glasgow vermutlich sein Leben zu verdanken: Sie entdeckte nur 15 Minuten nach der Geburt eine Schwellung im Bauchbereich des Säuglings, die sich bei einer eilig veranlassten Ultraschalluntersuchung als Hepatoblastom herausstellte, eine seltene Art von frühkindlichem Leberkrebs.

Dass Säuglinge einen Tumor bereits im Mutterleib entwickeln ist jedoch ausgesprochen selten. Meistens tritt das Hepatoblastom zwischen dem ersten und dem vierten Lebensjahr auf. Immer wieder kann es jedoch dazu kommen, dass Zellen nach der Bildung der Organe ihre Teilung nicht einstellen und Tumore bereits im embryonalen Stadium entstehen.

Der kleine Evan hat jedoch Glück gehabt: Dank der aufmerksamen Hebamme konnte sogleich mit Chemotherapie begonnen und operiert werden. Wenn sich nun keine Metastasen bilden, stehen die Überlebenschancen für den jüngsten Krebspatienten in Schottland sehr gut.