Blackadore Cay vor Belize - Leonardo DiCaprio plant Öko-Hotel auf seiner Privatinsel

Der Schauspieler möchte Umwelt-, Naturschutz und Luxusurlaube auf der kleinen Insel verbinden

Von Dörte Rösler
9. April 2015

Blackadore Caye ist nur 0,4 Quadratkilometer groß und misst an der breitesten Stelle gerade einmal 190 Meter. Dennoch könnte die kleine Privatinsel vor der Küste von Belize bald weltweites Aufsehen erregen.

Öko-Hotel der Luxusklasse

Miteigentümer Leonardo DiCaprio plant auf der karibischen Schönheit ein Öko-Hotel der Luxusklasse. Ab 2018 können betuchte Touristen zu Gast beim Hollywoodstar sein.

Die Idee zu dem Projekt kam DiCaprio bereits im Jahr 2005 als er die kleine Insel für 1,75 Millionen Dollar kaufte. Mangrovenwälder und Palmen waren zu dem Zeitpunkt bereits von Einheimischen gerodet - nun sollen ein künstliches Riff und neue Anpflanzungen das Eiland renaturieren. Die Hälfte der Insel will Umweltaktivist DiCaprio zum Naturschutzgebiet erklären.

Klares Wasser, reine Luft

Plastikflaschen werden die zahlungskräftigen Gäste auf Blackadore Caye vergebens suchen, dafür sollten Filtersysteme für Wasser und Luft ein einmaliges Naturerlebnis ermöglichen. Vom Infinity-Pool geht der Blick auf das türkisfarbene Meer.

Umweltschützer begegnen den Plänen allerdings mit Skepsis. Statt die Insel für den Tourismus zu erschließen sei es sinnvoller, die Flora und Fauna durch ein reines Naturschutzprogramm zu unterstützen.