Blaue Kartoffel - bunte Farben für eine gute Gesundheit

Blaue Kartoffeln gegen Bluthochdruck bei Übergewicht

Von Karoline Hübl
5. September 2011

Forscher aus den USA haben etwas ganz Sensationelles rausgefunden. Kartoffeln mit einer blauen Knolle können dabei helfen, den Blutdruck zu senken. Wer dauerhaft davon profitieren möchte, sollte jeden Tag mindestens sechs Kartoffeln zu sich nehmen.

Die blaue Kartoffel gegen hohen Blutdruck

Besonders Übergewichte können davon profitieren. Dauerhaft gesehen schaffen sie es ihren Blutdruck zu senken und kommen nicht mehr so schnell außer Atem. Wer einen hohen Blutdruck hat, riskiert schlimme Augenschäden oder auch Herzkrankheiten. Dem können Übergewichte, aber auch alle anderen Menschen vorbeugen.

Die Zubereitung der blauen Kartoffel funktioniert ganz einfach. Ungeschält ohne Öl in die Mikrowelle legen, fertig. Farbiges Gemüse beinhaltet sehr viele Pflanzenstoffe, die gesundheitsfördernd sind. Deswegen sollten Kartoffel und auch anderes Gemüse, täglich auf dem Speiseplan stehen.

Verbesserung der Gesundheit trotz Kohlenhydrate?

Getestet wurden insgesamt 18 Personen. Gemessen wurden dabei der systolische und diastolische Blutdruck. Der diastolische Blutdruck hatte sich um 4,3 Prozent verbessert und der systolische um 3,5 Prozent. Diese Ergebnisse wurden bereits nach einem Monat festgestellt.

Ernährungsbewusste werden sich jetzt fragen, ob so viele Kartoffeln nicht wegen der Kohlenhydrate schlecht sind. Hier scheiden sich die Geister.

Jeder Mensch benötigt auch Kohlenhydrate. Wer komplett darauf verzichtet, ernährt sich ungesund. Pommes und ähnliche Kartoffelprodukte dagegen sind schlecht für die Gesundheit und für die Figur. Nur von den ungeschälten Kartoffeln kann ein Mensch wirklich profitieren.