Bloß kein Stress an Silvester - So startet man entspannt ins neue Jahr

Von Melanie Ruch
25. November 2013

Nach dem ganzen Weihnachtstrubel steht auch noch Silvester an und eine gelungene Party muss gut geplant sein. Schließlich wünscht sich jeder, dass der Silvesterabend perfekt und unvergesslich wird, doch leider neigt man bei all der Perfektion auch dazu, sich mehr Stress zu machen als nötig. Damit das diesjährige Silvester etwas entspannter wird, sollten ein paar einfache Tipps berücksichtigt werden.

Spontane Abendplanung

Zunächst sollte man versuchen einfach spontan zu bleiben. Wer nicht gerade selbst eine Party auf die Beine stellen muss, kann sich den Luxus gönnen und einfach kurzfristig nach Lust und Laune entscheiden, was er am Silvesterabend machen will.

Gute Vorsätze und Zukunftsangst

Auch mit den guten Vorsätzen sollte man es nicht zu ernst nehmen. Zwar haben die guten Vorsätze zum neuen Jahr gewissermaßen Tradition, aber warum fasst man die Entschlüsse eigentlich immer nur zu Silvester? Stattdessen könnte man sich den Stress und den Frust der nicht erfüllten Vorsätze an Silvester sparen und lieber einmal unter dem Jahr über Veränderungen nachdenken. Mit den Vorsätzen einher geht auch oft die Angst vor dem Neuen und Ungewissen, das im neuen Jahr lauert. Sicherlich ist es sinnvoll sich in gewissen Dingen Gedanken über die Zukunft zu machen. Aber man darf auch nicht vergessen, dass man im Hier und Jetzt lebt und diese Zeit genießen sollte.

Konkurrenzdenken ausschalten

Nicht nur vor, sondern auch nach der Jahreswende ist der Silvesterabend das beliebteste Gesprächsthema im Familien-, Freundes- und Kollegenkreis. Wenn die eigene Party mit denen der anderen nicht mithalten kann, sorgt das schnell für Frust. Aber warum muss eigentlich in allen Lebenslagen eine Art Wettbewerb herrschen? Es ist doch viel wichtiger, dass man selbst Spaß an dem Abend hatte, anstatt lediglich vor anderen angeben zu können.