Blue Monday - Der traurigste Tag des Jahres

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Januar 2010

Wer gestern verstimmt und irgendwie deprimiert war, der weiß gleich vielleicht, warum. Gestern war nämlich der deprimierendste Tag im Jahr.

Wieso der 18. Januar?

Dem britischen Psychologen Cliff Arnall folgend ist es jedes Jahr der gleiche Tag, der der traurigste ist. Nämlich der dritte Montag im Januar. Im Jahre 2011 ist das also der 17. Januar. Arnall erklärt dieses Phänomen, was er "blue monday" nennt, so: die guten Vorsätze für's neue Jahr sind bereits wieder über den Haufen geworfen worden, oder aber direkt vergessen wurden; zudem trudeln langsam die Rechnungen ins Haus, aber dafür wird das Geld knapper.

Alles Gründe, um sich nicht allzu gut zu fühlen. Hinzu kommt der andauernde Winter und das in der Regel bemängelnswerte Wetter.

Da bleibt nur flache Unterhaltung, Abwechslungsprogramm und auf den Juni warten. Im Juni gibt's nämlich den fröhlichsten Tag des Jahres.