Blut als Treibstoff - Stromerzeugung im menschlichen Körper

Von Ingo Krüger
24. Mai 2011

Energie aus Blut. Mit diesem ungewöhnlichen Treibstoff will der Schweizer Maschinenbauingenieur Alois Pfenniger seine Erfindung in Gang bringen. Die von ihm entwickelte Mini-Turbine passt in eine menschliche Arterie und soll dort Strom erzeugen. Die Maschine könnte so einen Herzschrittmacher mit Energie versorgen. Dieser braucht lediglich zehn Mikrowatt, die Turbine produziert jedoch bis zu 800 Mikrowatt.

Unterstützung erhielt Pfenniger von Wissenschaftlern der Berner Fachhochschule sowie der Universität Bern. Die Forscher hatten ihre Arbeit im Rahmen einer Fachtagung in Luzern vorgestellt.

Die einem Wasserkraftwerk ähnliche Miniturbine könnte Patienten mit einem Herzschrittmacher die Belastung einer Operation ersparen, die notwendig beim Austausch der Geräteakkus ist. Allerdings existiert noch ein nicht unerhebliches Problem, das die Wissenschaftler noch nicht gelöst haben. Die Mini-Turbine kann lebensgefährliche Blutgerinnsel erzeugen. Dies wollen die Schweizer Forscher jedoch auch noch in den Griff bekommen.