Blutdrucksenkende Medikamente und Grapefruit sind eine gefährliche Mischung

Von Heidi Albrecht
6. Juni 2013

Durch einen Zufall entdeckte der Kanadische Pharmaloge David Bailey, dass der Genuss von Grapefruit zu erhöhten Nebenwirkungen führt, wenn Medikamente gegen Bluthochdruck eingenommen werden.

Im Rahmen eines Versuchs wollte er eigentlich nur herausfinden, welche Wirkungen Alkohol auf den Blutdrucksenker Felodipin hat. Damit die Teilnehmer nicht wussten, welches Getränk hochprozentig war und welches nicht, verdeckte er den Geschmack mit Grapefruitsaft. Das Ergebnis war erstaunlich und 1989 veröffentlichte Bailey eine Liste der Medikamente, die eine Wechselwirkung mit der Grapefruit hervorrufen können.

Schon das Essen einer einzigen Frucht kann zu fatalen Nebenwirkungen, ja bis zum plötzlichen Herztod führen. Die Liste soll aufklären, welche Medikamente nicht gemeinsam mit einer Grapefruit eingenommen werden dürfen. Auch eine zeitliche Versetzung schwächt diese Wirkung nicht ab. Patienten sollten ganz auf den Genuss dieser Frucht verzichten.