Blutgruppenbestimmung durch Schnelltest dank Harry Potter

Von Max Staender
7. Mai 2012

Der Wissenschaftler Wei Shen von der australischen Monash-University wurde von einem Harry-Potter-Film zu einem neuen Schnelltest-Verfahren zur Bestimmung von Blutgruppen inspiriert.

Mit seinem Team hat der Forscher ein handliches Papier mit Antikörpern hergestellt, wo man die jeweiligen Buchstaben der Blutgruppen sehen kann. Sobald man nun sein Blut über das Papier streicht, reagieren die Antikörper nur an dem entsprechenden Buchstaben seiner Blutgruppe. Diese Testart ist laut den Wissenschaftlern genauso zuverlässig als alle anderen Methoden und lässt sich beispielsweise in Kampfgebieten oder bei Naturkatastrophen einsetzen, wo man schnell die Blutgruppen bestimmen müsse.

Laut Shen kam er auf diese Idee zur Blutgruppenbestimmung, als er den Film "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" sah, wo der kleine Zauberer eine Antwort per magischer Schrift aus einem Tagebuch erhält.