Bluthochdruck bei Kindern wird auch durch erhöhte Harnsäurewerte im Blut verursacht

Von Heidi Albrecht
24. Juni 2013

Schon lange vermutete man einen Zusammenhang zwischen einem erhöhten Harnsäurespiegel und einem erhöhten Blutdruck. Jetzt haben italienische Forscher nachweisen können, dass Kinder und Jugendliche, die unter erhöhten Blutdruck oder gar Bluthochdruck leiden, auch einen erhöhten Harnsäure Spiegel im Blut haben.

An der Forschung beteiligten sich rund 500 Jungen und Mädchen im Alter zwischen sechs und 18 Jahren. Alle Teilnehmer litten zum größten Teil an Übergewicht. Bei 27 Prozent der Probanden konnte Bluthochdruck nachgewiesen werden und bei 17 Prozent lag zumindest ein erhöhter Blutdruck vor.

Es konnte ein direkter Zusammenhang zwischen den Werten des Blutdrucks und den Werten der Harnsäure im Blut festgestellt werden, denn mit steigenden Harnsäurewerten stieg auch automatisch der Blutdruck. Damit steht nun fest, dass bestimmte Enzyme, die die Werte der Harnsäure im Blut in die Höhe treiben auch gleichzeitig den Blutdruck steigern.