Bluthochdruck bei übergewichtigen Kindern

Bei übergewichtigen Kindern sollte der Blutdruck regelmäßig kontrolliert werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. August 2011

In Deutschland haben etwa 15 Prozent der Kinder und Jugendliche im Alter zwischen drei und 17 Jahren Übergewicht, wie auch das Robert-Koch-Institut mitteilt. Dies liegt einmal an der zu fettreichen Ernährung und zudem kommt noch der Bewegungsmangel hinzu. Die Folge sind aber nicht nur die zu vielen Pfunde, sondern so leiden auch viele Kinder in jungen Jahren häufig schon an Bluthochdruck.

Regelmäßige Überprüfung des Blutdrucks bei übergewichtigen Kindern

Normalerweise ist Bluthochdruck bei Kindern selten, so wird auch erst im Zuge der U8-Untersuchung, das ist im Alter von vier Jahren, das erste Mal der Blutdruck gemessen. Aber wenn ein Kind schon vorher an Übergewicht leidet, so empfiehlt es sich, den Blutdruck auch früher schon einmal messen zu lassen, wie Ulrich Fegeler, Bundespressesprecher des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte e.V. in Berlin, empfiehlt. Danach sollten auch regelmäßige Kontrollen erfolgen, denn ansonsten könnten Gefäßschäden und Folgeerkrankungen auftreten.

Ernährungsumstellung führt zu einem normalen Blutdruck

Wenn der Arzt einen Bluthochdruck diagnostiziert hat, so muss man am besten durch eine Umstellung der Ernährung versuchen das Normalgewicht wieder zu erreichen und dann regelt sich der Blutdruck auch meistens von alleine, ohne Medikamente.