Bluthochdruck im Alter kann auch nützlich sein

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Juli 2012

Normalerweise sollte der Blutdruck auch bei älteren Menschen nicht zu hoch sein und eventuell auch behandelt werden. Aber jetzt stellte man bei einer amerikanischen Studie fest, dass ein erhöhter Blutdruck besonders bei gebrechlichen Senioren sogar nützlich sein kann und das Sterberisiko deutlich vermindern kann.

Bisher haben andere Studien gezeigt, dass durch die Senkung des Blutdrucks unter 150/80 mm/ Hg auch die Zahl der tödlichen Schlaganfälle verringert wird, aber dabei handelt es sich auch um nicht gebrechliche Menschen. Bei der neuen Studie wurden dementsprechend die Senioren nicht nur auf den Blutdruck, sondern auch auf ihre "Fitness" untersucht. So wurde die Zeit erfasst, wie lange die Senioren benötigen, um eine Strecke von sechs Metern zurückzulegen.

Manche hatten dabei gar keine Probleme und benötigten weniger als 0,8 Meter pro Sekunde. Aber es gab auch einige, die diese Strecke überhaupt nicht schafften. Und gerade diese Gruppe stand im Visier der Forscher, denn bei diesen Senioren wird durch einen höheren Blutdruck, besonders der diastolische Druck, sogar das Sterberisiko vermindert.