BMW will sein erstes Elektromobil i3 online verkaufen

Von Max Staender
23. Juli 2013

Ab kommendem November wird der Autobauer BMW sein serienmäßiges Elektroauto i3 für rund 35.000 Euro und damit deutlich preiswerter als erwartet anbieten. Schon vor einem Jahr haben sich die Verantwortlichen in München darauf geeinigt, dass man den Stromer zusätzlich über das Internet verkaufen und die Vertriebsstruktur erweitern wolle, um den Verkauf des i3 weiter anzukurbeln.

Schließlich will BMW keinen Ladenhüter wie den Plug-in-Hybrid Ampera von Opel, von dem im vergangenen Jahr gerade mal 828 Fahrzeuge verkauft wurden. Der BMW-Deutschland-Vertriebschef Roland Krüger hat bereits angekündigt, dass man sich in München vorstellen könne, dass der virtuelle Handel schon bald auch auf andere Modelle des Autoherstellers ausgeweitet wird.

Mit "Mobile Sales Force" geht der Konzern noch einen Schritt weiter und kommt zu Kunden nach Hause, um ihnen die Modelle ihrer Produkpalette schmackhaft zu machen.