Bob Dylan war früher heroinabhängig und hatte Selbstmordgedanken

Von Melanie Ruch
24. Mai 2011

Pünktlich zum 70. Geburtstag von Bob Dylan an diesem Dienstag erscheint nicht nur eine aktualisierte Auflage seiner Biografie, zu diesem Anlass wurde auch ein lange vergessenes Interview des Musikers aus dem Jahre 1966 ausgegraben, das Dylan auf einer Flugreise in Amerika gegeben hatte.

In dem Interview gesteht der 70-Jährige, dass er seine Heroinsucht endlich im Griff habe und gab sogar zu, manchmal Selbstmordgedanken zu haben. Auch seiner Begabung als Sänger und Songwriter schien Dylan damals nur wenig zu vertrauen und war überzeugt, dass ihn dies niemals glücklich machen würde. Seine Lebenskrise hat der Musiker aber offensichtlich längst überwunden und seine Selbstmordgedanken hat er glücklicherweise auch nie in die Tat umgesetzt.