Bobby-Car - Hightech mit 115 km/h

Von Ingo Krüger
21. September 2012

Seit 40 Jahren sorgt das Bobby-Car für strahlende Gesichter bei Kindern. Mit mehr als 16 Millionen produzierten Wagen ist es das weltweit am besten verkaufte Kinderfahrzeug aller Zeiten. Doch das rote, knapp 60 Zentimeter lange und etwa 40 Zentimeter hohe vierrädrige Auto aus Kunststoff begeistert mittlerweile auch Erwachsene.

So entwickelte der 18-jährige Gymnasiast Niklas Demel aus Verl ein Bobby-Car, das sich selbst steuern kann. Der junge Forscher stattete das Fahrzeug für Kleinkinder mit einem Elektroantrieb und einer steuerbaren Servolenkung aus.

Während des Fahrens nimmt eine Webcam Bilder der Straße auf und sendet sie an einen mitfahrenden Computer. Auf diese Weise findet das Bobby-Car von ganz alleine seinen Weg. Außerdem programmierte Demel eine Verkehrschilderkennung, deren Software auf der Programmiersprache Java basiert.

Der Coburger Raimond Oppel nimmt mit seinem Rutschauto an Weltmeisterschafts-Rennen teil. Er ist sogar vierfacher Titelträger. Außerdem hat der 40-jährige Rechtspfleger einen Geschwindigkeitsweltrekord aufgestellt.

Auf seinem Bobby-Car erreichte er eine Höchstgeschwindigkeit von 115 km/h. Damit das Auto schwerer und damit schneller ist, hat Oppel es mit Beton ausgegossen, außerdem Lenkung und Achsen verstärkt.

Billig ist sein Hightech-Flitzer jedoch nicht. Dank computergefräster Leichtmetallräder und Präzisionslenkungen kostet sein Gefährt fast 3000 Euro.