Bobfahren: Cathleen Martini erstmals Siegerin im Gesamtweltcup

Von Ingo Krüger
14. Februar 2012

Cathleen Martini ist die neue Königin im Zweierbob. Mit einem fünften Platz im letzten Rennen im kanadischen Calgary mit Anschieberin Janine Tischer sicherte sich die 29-Jährige vom SC Oberbärenburg mit 1655 Punkten den Sieg im Gesamt-Weltcup. Rang zwei ging an Anja Schneiderheinze (BSC Winterberg) mit 1598 Punkten vor der Seriensiegerin Sandra Kiriasis (RSG Hochsauerland) mit 1574 Punkten. Kiriasis hatte seit der Saison 2002/03 stets den Weltcup für sich entscheiden können.

Bei den Männern holte sich Maximilian Arndt (BSR Rennsteig Oberhof) mit 3179 Punkten den Sieg im Kombinations-Weltcup. Bei dieser Wertung werden die Ergebnisse aus den Wettbewerben im Zweier- und im Vierer-Bob-Weltcup addiert. Der zweite Rang ging an den Russen Alexsandr Zubkov mit 3087 Punkten vor Manuel Machata vom SC Potsdam mit 2906 Punkte. Im Vierer-Bob siegte Zubkov vor Arndt und Machata, während sich im Zweier-Bob der Schweizer Beat Hefti durchsetzte. Auch hier sicherte sich Arndt den zweiten Platz vor Zubkov.

Das deutsche Team scheint für die Weltmeisterschaften im Bob und Skeleton vom 13. bis 26. Februar im amerikanischen Lake Placid gut gerüstet.