Bötticher holt Gold im Sprint bei der Bahnrad-WM

Von Alexander Kirschbaum
25. Februar 2013

Stefan Bötticher hat den Einzelsprint für sich entschieden. Bei den Bahnrad-Weltmeisterschaften im weißrussischen Minsk gewann er in zwei Finalläufen gegen Europameister Denis Dmitriew aus Russland. Nach Gold im Teamsprint ist es bereits die zweite Goldmedaille für den 21-Jährigen bei der WM in Minsk.

Francois Pervis aus Frankreich holte Bronze. Henning Bommel und Theo Reinhardt haben die Bronzemedaille im Ausdauerbereich gewonnen. Mit 13. Punkten lagen sie am Ende hinter dem französischen Team Morgan Kneisky/Vivien Brisse (18 Punkte) und den Spaniern David Juaneda/Albert Barcelo (15 Punkte).

Mit einem schweren Sturz endete die Bahnrad-WM für Teamsprint-Olympiasiegerin Miriam Welte. Im Keirin-Vorlauf der Frauen unterlief der Chinesin Guo Shuang ein Fahrfehler, wodurch Welte Kopfüber auf die Strecke stürzte. Die 26-Jährige wurde daraufhin aus der Halle getragen und ins Krankenhaus gebracht. Einer ersten Diagnose zufolge hat sie eine Gehirnerschütterung erlitten, weitere Untersuchungen sollen in dieser Woche folgen.

Auch Kristina Vogel stürzte beim Keirin. Im Finale wurde ihr die letzte Kurve zum Verhängnis, die 22-Jährige blieb aber immerhin von einer Verletzung verschont. Gold in dieser Disziplin holte sich Rebecca James aus Großbritannien.