Deutsche Bahnrad-Fahrerinnen holen überraschend Gold in Melbourne

Von Max Staender
11. April 2012

Während die Männer bei der Bahnrad-WM im australischen Melbourne disqualifiziert wurden, sorgten Miriam Welte und Kristina Vogel mit WM-Gold für eine große Überraschung. Die Zeit des deutschen Duos von 32,549 Sekunden im Finale war für das australische Gespann mit 32,597 zu gut. Bereits in der Qualifikation konnten die beiden Bahnrad-Fahrerinnen überzeugen und galten seitdem als Mitfavoritinnen für Gold.

Die deutschen Weltrekordhalter sorgten dagegen für Enttäuschung, als sie nach einem Wechselfehler auf den 14. Platz zurückversetzt wurden und nun mit leeren Händen nach Deutschland zurückkehren müssen. Der Bundestrainer kritisierte die harte Jury-Entscheidung, da es kein eindeutiges Video gebe, das den Regelverstoß belegen würde. Nichts desto trotz haben die Männer bei den Olympischen Spielen einen zweite Chance auf das Edelmetall.