Bohnenbedingte Blähungen sind auf fehlende Enzyme zurückzuführen

Von Peter Rammes
9. Dezember 2008

Der Raffinose-Zucker, der es Bohnen als Pflanzensamen ermöglicht, sich lange Zeit vor Austrocknung zu schützen, ist nach neuesten Untersuchungen für Blähungen mitverantwortlich. Zwar entstehen immer Gase beim Verdauungsvorgang, dieser Zucker erhöht allerdings deren Entstehung bei ihrer Zersetzung durch die Darmbakterien.

Dem menschlichen Körper fehlen laut Andreas Richter, Department für Chemische Ökologie an der Universität Wien, Enzyme, die diesen Zucker verarbeiten können. Die Verarbeitung müssen dann die Darmbakterien im Dickdarm übernehmen, wodurch eben die gefürchteten Gase entstehen.

Was die Zellen und Membrane der Bohne stabilisiert und ihr eine große Trockenheitsresistenz garantiert, garantiert dem Menschen Flatulenz (Blähungen).