Borussia Dortmund gewinnt gegen Real Madrid und scheidet trotzdem aus der Championsleague aus

Von Frank Hertel
9. April 2014

Am Ende war es doch noch eine sehr knappe Sache. Dortmund gewann das Viertelfinal-Rückspiel gegen Real Madrid zuhause vor 65.000 Zuschauern mit 2:0 (2:0). Dennoch ist für die Deutschen nun Schluss, weil Madrid das Hinspiel mit 3:0 gewonnen hatte.

Zwei Tore durch Marco Reus

In der 16. Minute hielt Dortmunds Keeper Roman Weidenfeller einen Handelfmeter von Angel di Maria. Es war das erste Mal in der Championsleague, dass Weidenfeller überhaupt einen Strafstoß hielt. Das beflügelte den BVB. In der 24. und der 37. Minute schoss Marco Reus zwei Tore. Leider blieb es beim 2:0. Der Dortmunder Henrich Mchitrjan vergab drei 100-prozentige Chancen. Dennoch zeigte sich BVB-Trainer Jürgen Klopp nach dem Spiel äußerst zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft.

In der letzten Saison hatte Dortmund das Finale der Championsleague erreicht. Dieses Jahr sind zahlreiche Stammspieler verletzt. Außerdem hat der FC Bayern den Dortmunder Mario Götze gekauft, der dem BVB jetzt sehr fehlt. In der nächsten Saison wird auch der Dortmunder Leistungsträger Robert Lewandowski bei den Bayern spielen. Da könnte es noch schwerer für den BVB werden.