Botox stoppt nicht nur Falten, es kann auch den Speichelfluss regulieren

Von Cornelia Scherpe
27. September 2010

Botulinumtoxin, besser bekannt als Botox, ist den meisten Menschen ein Begriff. Das Mittel wird verabreicht, um störende Falten im Gesicht wegzuzaubern. Doch Botox kann noch mehr.

Im Grunde ist der Stoff ein Nervengift. Dieses Gift kann gezielt eingesetzt werden, um neurologische Probleme zu beseitigen. In einem Versuch mit 130 Probanden fanden Forscher aus den Niederlanden heraus, dass übermäßiger Speichelfluss durch das Nervengift gestoppt werden kann. Die Teilnehmer litten an neurologischen Krankheiten, oder waren teilweise gelähmt, sodass überdurchschnittlich viel Speichel in ihrem Mund war.

Mehr als 50 Prozent der Testpersonen hatten für mehr als ein halbes Jahr keine Probleme mehr mit dem Speichelfluss, nachdem sie Botox gespritzt bekommen hatten. Bei einigen hielt der Erfolg sogar acht Monate vor. Das Mittel wurde dafür gezielt in die Speicheldrüsen injiziert, wodurch diese teilweise gelähmt wurden.