Boudoir bleibt im Trend - die schönsten Teile für Herbst und Winter

Von Katharina Cichosch
19. Dezember 2013

Für den Sommer 2013 präsentierten die Modeschöpfer dieser Welt einen eher ungewöhnlichen Trend: Boudoir. Ursprünglich war hiermit der private Schlaf- und Wohnbereich in hochherrschaftlichen Häusern gemeint. Heute werden vor allem sinnliche Nacht- und Unterwäsche unter diesem Begriff zusammengefasst - opulent verziert und in aller Regel nicht für die Straße gedacht.

Boudoir-Trend jetzt auch als Streetwear

Genau das passiert aber jetzt: Etliche Hersteller haben sich dem Boudoir-Trend angenommen und ihre mal mehr, mal weniger gewagten Kreationen daraus gezaubert. Ein paar Spitzeneinsätze hier, fließende Seidenkleider dort - und der Beweis, dass Boudoir nicht nur in den heimischen vier Wänden funktioniert, wäre erbracht.

Und für ganz besondere Anlässe tragen wir jetzt am liebsten edle Kreationen, die mit ihrem verführerischen Ausschnitt an feinste Negligés erinnern - jene Teile also, die wir normaler Weise nur im Schlafzimmer anziehen.

So kombinieren Sie im Winter richtig

Doch wie macht man die verführerischen Teile winterfest? Ganz einfach: Mit dicker Strumpfhose, passenden Stiefeln und natürlich einem wärmenden Mantel! Reicht das noch nicht aus, kommen Cardigan und Co. zum Zuge. Wichtig: Damit der Look schön stylisch wirkt und nicht billig, sollten Sie wirklich nur speziell für den Alltag konzipierte Stücke im Boudoir-Stil aussuchen, die einzelne Elemente (siehe oben) aus diesem Look aufgreifen. Echte Nacht- und Unterwäsche wirkt als Streetwear reichlich deplatziert - und kommt sowieso viel besser privat zur Geltung...