Boyband One Direction sorgt für Massenauflauf und Polizeieinsatz in Köln

Von Nicole Freialdenhoven
25. September 2012

Alle paar Jahre sorgt eine neue Boyband für neue Hysterie unter pubertierenden Teenagern. "One Direction" heißt die aktuell angesagte Band, die die Mädchen zwischen 10 und 15 verzückt - und in Köln nun sogar für einen Polizeieinsatz und Verletzte sorgte. Der Grund: Zu einer Autogrammstunde kamen 5000 Fans - erwartet worden waren lediglich 800.

Da nur die ersten 800 Fans gesichert ein Autogramm der fünf Bandmitglieder bekommen würden, kam es bald zu hysterischen Anfällen und schwerstem Gedrängel. Die Polizei musste mit mehr 100 Kräften anrücken um Ordnung in das Chaos zu bringen. 63 Fans mussten von Sanitätern wegen Kreislaufproblemen oder Prellungen behandelt werden.

Die härtesten Fans der britischen Gruppe, die 2010 die Castingshow "The X Factor" gewann, übernachteten vor dem Gebäude im Kölner Mediapark, um am Morgen garantiert als erste in der Schlange zu stehen. Der Promotionauftritt in Köln war die einzige Autogrammstunde, die die fünf Teenager in Deutschland gaben, weitere sind nicht geplant.