BP Ölpest - Stephen Baldwin verklagt Kevin Costner

Kevin Costner zieht Stephen Baldwin über den Tisch

Von Melanie Ruch
17. Februar 2011

Hollywoodschauspieler Kevin Costner kam nach seinem mehr oder weniger erfolgreichen Film "Waterworld" auf die glorreiche Idee eine Maschine zu entwickeln, die Öl von Wasser trennen kann und gründete kurz nach der Explosion der BP-Ölplattform im Golf von Mexico eine Firma, die seine neuartige Erfindung vertreiben sollte.

Der Betrug

Auch Schauspielkollege Stephen Baldwin stieg in das Geschäft ein und kaufte einen Anteil der Firma. Allerdings war Costner seinem Kollegen gegenüber angeblich nicht ganz ehrlich. Von den Verhandlungen mit BP wurde Baldwin ausgeschlossen. Später soll Kevin Costner ihm berichtet haben, dass BP keinen Kaufvertrag für die Öl-Trennungs-Zentrifugen ihrer Firma "Ocean Therapy Solutions" unterschrieben habe und Baldwin überzeugt seinen Firmenanteil wieder zu verkaufen.

Die Klage

Was Baldwin jedoch nicht wusste: BP hatte insgesamt 32 Zentrifugen für rund 38 Millionen Dollar bestellt. Anstatt seinen Kollegen also am Gewinn zu beteiligen, überredete Costner ihn dazu seine Firmenanteile für 500.000 Euro wieder abzugeben. Das wollte Stephen Baldwin nicht auf sich sitzen lassen und reichte nun Klage gegen Kevin Costner ein.