Brandwunden nur kurz unter fließendem Wasser kühlen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. November 2009

Wie ein Arzt vom Verbrennungszentrum der Klinik in München, Dr. Johannes Rubenbauer, in der "Apotheken Umschau" berichtet, verhalten sich die meisten Deutschen bei einer Verbrennung richtig, indem sie beispielsweise die Hand oder den Arm unter fließendes kühles Wasser halten.

Aber dies sollte nicht länger als fünf Minuten dauern und das Wasser auch nicht zu kalt sein, weil es ansonsten zu einer Unterkühlung kommen kann. Hier ist besonders bei kleinen Kindern darauf zu achten. Bei Brandblasen sind diese nur gut abzudecken und niemals aufzustechen, denn sie selbst bilden den optimalen Schutz, indem sie die Wunde sauber halten.

Das alte Hausmittel Mehl sollte man auf keinen Fall anwenden. Bei größeren Verbrennungen ist es aber immer besser einen Arzt aufzusuchen.