Brasiliens Fußballer stärken Demonstranten den Rücken

Von Dörte Rösler
19. Juni 2013

In Brasilien demonstrieren Hunderttausende gegen Misswirtschaft und überzogene Kosten für die Fußballweltmeisterschaft. Für Gesundheit, Bildung und die Infrastruktur werde dagegen zu wenig ausgegeben.

Nun erhält die Bewegung prominente Unterstützung. Anlässlich einer Pressekonferenz erklärte Trainer Scolari, dass er die Proteste verstehen kann. Auch Bayern-Kicker Dante hatte sich zuvor bereits mit den Demonstranten solidarisiert.

Die Erfolge bleiben nicht aus. Unter dem Eindruck von Massenprotesten lenkte die Regierung mittlerweile ein. Zumindest eine Preiserhöhung im öffentlichen Nahverkehr wird eventuell zurückgenommen.

Ob das reicht, ist ungewiss. Da anlässlich der WM 2014 die ganze Welt auf Brasilien schaut, können Demonstrationen beträchtlichen Druck ausüben.